• Wie funktioniert die Anmeldung?
  • Wie und wann kann ich mich beteiligen?
  • Warum sollte ich mich auf der Plattform anmelden?

    Alle auf der Plattform eingestellten Beiträge sind öffentlich und können von jeder Nutzerin und jedem Nutzer auch ohne Profil gelesen werden.

    Auf der Plattform registrieren müssen Sie sich, wenn Sie sich am Dialog beteiligen, also wenn Sie Vorschläge einstellen, kommentieren und bewerten möchten. Durch die Registrierung ist auch garantiert, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Nutzernamen nur einmal für jeden Vorschlag abstimmen können.

    Zur Registrierung

    Wie melde ich mich auf der Plattform an?

    Wählen Sie einen Nutzernamen, ein Passwort und geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an. Lesen Sie die Datenschutzerklärung und die Regeln und bestätigen Sie Ihre Zustimmung.

    Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von einem Dritten bei uns eingetragen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie darin auf den Link, um Ihre Anmeldung auf der Plattform zu bestätigen. Damit ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

    Registrierung / Login

    Kann ich mich auch beteiligen, ohne mich vorher zu registrieren?

    Sie haben die Möglichkeit, eine Frage zu stellen oder zu kommentieren und sich anschließend zu registrieren. Nutzen Sie dafür das Login-Formular unterhalb des Beitrags, den Sie erstellen. Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen an und eine gültige E-Mail-Adresse und klicken Sie auf „Absenden“. Sie erhalten einen Bestätigungslink via E-Mail, mit dem Sie Ihren Beitrag veröffentlichen und im Anschluss Ihr Profil vervollständigen können.

    WICHTIG: Wenn Sie in Ihrem Profil keinen Nutzernamen hinterlegen, erscheinen Ihre Beiträge unter dem angegebenen Vor- und Nachnamen.

    Kann ich mein Nutzerprofil löschen?

    Sie haben jederzeit das Recht, Ihr registriertes Nutzerprofil löschen zu lassen. Falls Sie auf der Plattform schon Beiträge geschrieben und/oder bewertet haben, wird Ihr Nutzerprofil anonymisiert. D.h. die von Ihnen geschriebenen Beiträge und abgegebenen Bewertungen werden ab diesem Zeitpunkt in anonymisierter Form – z.B. Teilnehmer/in1 – genutzt. Bitte schicken Sie eine E-Mail an die Moderation unter, wenn Sie Ihr Nutzerprofil löschen möchten.

    Kontakt

    Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Auf der Seite "Passwort vergessen?" können Sie ein neues Passwort anfordern. Tragen Sie dort die bei der erstmaligen Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

  • In welchem Zeitraum läuft die Beteiligung?

    Die Online-Beteiligung läuft im Rahmen der Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes. Phase 1 der Online-Beteiligung startet im Dezember, Phase 2 voraussichtlich im März.

    Wer kann mitmachen?

    Alle Bürgerinnen und Bürger aus den 11 Mitgliedsgemeinden der Initiative Rodachtal sind herzlich eingeladen, bei der Online-Beteiligung aktiv mitzumachen. Mitgliedsgemeinden in Thüringen: Hildburghausen, Eisfeld, Heldburg, Straufhain, Ummerstadt; Mitgliedsgemeinden in Bayern: Bad Rodach, Ahorn, Weitramsdorf, Seßlach, Itzgrund, Untermerzbach

    Muss ich für die Teilnahme an der Online-Beteiligung etwas bezahlen?

    Nein, Anmeldung und Mitmachen sind kostenlos.

    Kann ich auch die Beteiligungsveranstaltungen vor Ort besuchen?

    An den Beteiligungveranstaltungen vor Ort können nur wenige Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Aufruf und Auswahl der sogenannten IEK-Teams hat bereits im Sommer 2020 stattgefunden. Aus diesem Grund ist der Besuch der geplanten Beteiligungsveranstaltungen vor Ort für Personen, die nicht zu den IEK-Teams ihrer Kommune gehören, leider nicht möglich.