Im Marketingausschuss der Initiative Rodachtal kommen regelmäßig die Tourismusverantwortlichen der Mitgliedskommunen zusammen, um touristische Aktionen und Projekte zu entwickeln und zu planen.

Das Abschlusstreffen 2022 fand am 23. November in der Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal in Ummerstadt statt. Diskutiert wurden insbesondere die touristischen Themen und Aufgaben, die sich im Rahmen neuen Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) stellen und in den kommenden Jahren zu meistern sind. Regionalmanagerin Christina Semper von der IPU in Erfurt moderierte die Veranstaltung.

Um den Marketingausschuss aktiv in die Ausgestaltung der Leitprojekte einzubeziehen, waren die Ideen der Teilnehmenden gefragt – und diese sprühten nur so! Besonders beim Leitprojekt „Fränkisch verbunden“ spürte man die Begeisterung für die Heimat Rodachtal.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Weiterentwicklung und Stärkung des Netzwerks der Gästeführer und Gästeführerinnen im Rodachtal in Kooperation mit dem Regionalmanagement Coburger Land. Auch die gemeinsamen Messeauftritte 2023 mit dem Tourismuspartner Coburg.Rennsteig e.V. wurden besprochen. Die Termine und Austragungsorte der Veranstaltungshighlights, unter anderem das „Anwandern“ oder „Anradeln“, wurden festgelegt. Die Planungen stehen – das neue Veranstaltungsjahr kann kommen.

Marketingausschuss 4
Die Mitglieder des Marketingausschusses der Initiative Rodachtal. Foto: Christina Semper