Die Baulotsen und Baulotsinnen der Initiative Rodachtal trafen sich am 10. November 2022 im Rahmen der regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen zu einer Exkursion mit dem Thema: „Bauliche und energetische Sanierung im Bestand“. Ziel der Fortbildungsreise war das „Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Rohr-Kloster“ der Handwerkskammer Südthüringen. Die Exkursion wurde vom Regionalmanagement der Initiative Rodachtal, der IPU GmbH in Erfurt, organisiert.

Seit unserer Gründung befassen wir von der Initiative Rodachtal uns mit der Stärkung der Innenentwicklung, um so lebendige und attraktive Ortskerne zu erhalten und zu fördern. Bereits seit acht Jahren finden Sanierungs- und Bauwillige im Rodachtal Beratung und Hilfe bei unseren Baulotsinnen und Baulotsen. Hierbei handelt es sich um speziell geschulte Mitarbeiter in den Rathäusern unserer Mitgliedskommunen. Das kommunale Expertenteam aus den Bereichen Bauen und Wohnen tauscht sich über gemeindliche Grenzen hinweg kontinuierlich zu neuen Trends aus und bringt sein Wissen fortlaufend auf den aktuellsten Stand.

Am 10. November reisten die Baulotsinnen und Baulotsen in das BTZ Rohr-Kloster. Im dortigen Praxiszentrum für Energieeffizienz und energetische Bausanierung wurden sie vom Beauftragten für Innovation und Technologie, Herrn Michael Bickel, empfangen. Zunächst führte Herr Bickel die Teilnehmenden in die komplexe Thematik ein und gab insbesondere über gesetzliche Vorgaben und Praxisbeispiele aus anderen Kommunen einen Überblick.

Im Anschluss stellte Herr Bickel dem Team aus dem Rodachtal eine informative Ausstellung vor. Hier werden anhand von sechs Exponaten modellhafte Lösungen und Details für Wärmeschutz, ökologische Sanierung, erneuerbare Energienutzung, Energiespartechniken, Raumklima und Wohngesundheit, mitsamt den Gewerkeschnittstellen, aufgezeigt. Unsere Baulotsen und Baulotsinnen konnten wichtige Sachverhalte der energetischen Bausanierung erfragen. Ihnen wurden Best Practice-Beispiele und fehlerhafte Bauausführungen vorgestellt und sie konnten sich einen detaillierten Überblick über aktuelle Lösungen der effizienten Haus- und Gebäudetechnik verschaffen. Dieses neu erworbene Wissen kommt den Sanierungs- und Bauwilligen im Rodachtal zu Gute!

IMG 20221110 145423
Michael Bickel erläutert Lösungen zur Energieeffizienz und energetischer Bausanierung am anschaulichen Modell. Foto: Initiative Rodachtal