Regelmäßig treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von kommunalen Zusammenschlüssen (ILE) und des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken zum Erfahrungsaustausch. Gastgeber war diesmal die ILE Gesundes Fichtelgebirge. Die Initiative Rodachtal wurde durch Frank Neumann, von unserem Regionalmanagement IPU Erfurt, vertreten. Eine wertvolle Netzwerkarbeit mit nachhaltigen Synergieeffekten.

Das Treffen startete im Dorfgemeinschaftshaus Bärnreuth mit einer Begrüßung durch Jürgen Zinnert, Vorsitzender der gastgebenden ILE. Anschließend stellte die ILE-Managerin Theresia Pöschl kurz die ILE und ihre Projekte vor. Marion Deinlein von HeimatUnternehmen Oberfranken informierte über beispielhafte HeimatUnternehmer. Maximilian Lösch-Berrsche schloss sich dem im Auftrag für die Heimatagentur Oberfranken an. Nach dem Mittagessen erhielt die Gruppe in Weißenstadt von Frank Dreyer, ebenfalls Vorsitzender der ILE, und Stephan Gesell, dem Geschäftsführer des Kurzentrum Weißenstadt am See und des Siebenquell Gesund Zeit Resort, spannende Informationen rund um die Entwicklung von Weißenstadt als Gesundheitsort. Zum Abschluss ging es mit Nathalie Zimmermann, Leiterin der Kur & Tourist-Information und Wald-Gesundheitstrainerin, zum Weißenstädter Kurwald. Hier konnten die Teilnehmer sich bei einer Begehung vor Ort entlang der idyllischen Waldpfade und Ruheplätze gleich einen eigenen Eindruck von der entspannenden Wirkung des Waldes machen.

Ir netzwer iletreffen gesundes fichtelgebirge 2022
Foto: ILE Gesundes Fichtelgebirge