Auf einen vorweihnachtlichen Geldsegen können sich 71 ehrenamtliche Projektgruppen im Rodachtal freuen. Anfang des Jahres 2022 hatten diese sich im Rahmen der Aktion „5 für 500“ um finanzielle Hilfe für ihre Herzensprojekte beworben. Über 80 Vorhaben konnten genehmigt werden – 71 davon wurden auch vollständig umgesetzt. Insgesamt fließen nun in den kommenden Tagen 95.565 Euro Fördergelder in ehrenamtliche Projekte in die unser Rodachtal.

Dieses Jahr beteiligten sich auch erstmalig wieder Kommunen aus unserem thüringischen Teilraum an der Aktion „5 für 500“ – und das ganz aus eigener finanzieller Kraft! Für Projektbewerber aus Thüringen stellten die Stadt Eisfeld, die Stadt Heldburg, die Gemeinde Straufhain und die Bürgerstiftung der Stadt Ummerstadt insgesamt 18.468,51 € aus Eigenmitteln zur Verfügung, um Kleinprojekte zu unterstützen.

Im oberfränkischen Teil der Initiative Rodachtal wurden dieses Jahr mit insgesamt 77.096,61 € Kleinprojekte unterstützt. 90 % der Förderung davon wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung in Oberfranken bereitgestellt. Die restlichen 10 % der Mittel steuerten die beteiligten Städte und Gemeinden bei.

„Wir hatten in diesem Jahr erneut so schöne Projektideen! Von der Sanierung von Spielplätzen über gemütliche Sitzgruppen am Wegesrand, wie auch Malerei-Workshops für Groß und Klein. Es ist jedes Mal eine große Freude am Ende zu sehen, mit wie viel Motivation und stolz die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorhaben umsetzen und präsentieren!“, berichtet Christina Semper als Projektbearbeiterin für die Aktion „5 für 500“ aus unserem Regionalmanagement IPU in Erfurt. „Ich freue mich auch, dass in diesem Jahr auch engagierte Gruppen aus dem Thüringer Teilraum der Initiative die Möglichkeit hatten, an der Aktion Teil zu nehmen.“

Um eine Finanzspritze über die Aktion „5 für 500“ zu erhalten, müssen sich mindestens fünf Personen für das Vorhaben ehrenamtlich engagieren. Auch ein Eigenanteil an den Projektkosten muss selbstständig aufgebracht werden.

Ihre Premiere hatte die Aktion „5 für 500“ im Jahr 2017 auf thüringischer Seite der Initiative Rodachtal. Damals konnten unkompliziert 34 Kleinprojekte mit Mitteln des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert werden. Nun beteiligen sich die Thüringer Gemeinden aus eigener finanzieller Kraft.

Auf bayerischer Seite konnte sich die Initiative Rodachtal durchgängig seit dem Jahr 2020 erfolgreich um ein Regionalbudget beim Amt für Ländliche Entwicklung in Oberfranken bewerben.

Auch im kommenden Jahr 2023 können sich die Bürgerinnen und Bürger des Rodachtals wieder auf die Aktion 5 für 500 freuen, die dann bereits zum fünften Mal durchgeführt wird.

„Alle können schon jetzt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ich bin gespannt, mit welchen Projektideen sich die Menschen im nächsten Jahr für eine Förderung bewerben, um unser Rodachtal gemeinsam zu gestalten“, freut sich Ahorns Bürgermeister und Vorsitzender der Initiative Rodachtal, Martin Finzel.

20221219 newsletter 5fuer500 gross